1382

Erstmalig wird in einer Niederschrift der Freien Reichsstadt von fröhlichen Reigen und Tanzen berichtet.

1628

Die Fasnachtszeit soll von den Zunftknechten kontrolliert werden. Auch deren Abschaffung wird in den Wirren des 30 jährigen Krieges erwägt.

1632

Laut Stadtchronik wird von Verordnungen für Fasnetstreiben auf öffentlichen Straßen und Plätzen berichtet.

1840

Bescheidens fasnächtliches Treiben wird im Leutkircher Wochenblatt ausgeschrieben: Frohsinn und Tanz in den Wirtshäusern, z.B. am 3. März Bürgerball im heutigen Hotel Post, damals Gasthaus Pflug.

1878

Erster öffentlicher Auftritt seiner närrischen Hoheit des Prinzen Carneval. Zur Fasnachtszeit wurde jährlich die Leutkircher Stadtbrille herausgegeben, das Sprachrohr des Prinzen.

1903

Erste handschriftliche Proklamation des Prinzen Carneval.

1906/11

Sogenanntes Volksschauspiele der Fasnacht finden im "Allgäuer Volksfreund" Erwähnung.

Das "Leutkircher Narrenblättle" erscheint.

1939

Eine Leutkircher Narrenzunft wird gegründet; mit Aufstellung eines Prinzenpaares und Prinzengarde. Zunftlokal war das Gasthaus Sonne in der Memminger Straße. Der damalige Schlachtruf war "Ah"dra"ho!"

1955

Wiederaufflammen des Fasnetstreibens in Leutkirchs Straßen mit Prinzenpaar nach dem Zweiten Weltkrieg. Als Gegenpol zur Straßenfasnet wurde in der Festhalle die sogenannte "Bunte Platte" als Ball veranstaltet. Die Veranstaltung bildete den Grundstock zur heutigen traditionellen Hallenfasnet.

1956

Die Leutkircher Narrenzunft Nibelgau e.V. wird am 7.Januar im Hotel Post gegründet. Die Zunft besteht zu diesem Zeitpunkt aus Katzen, Stadthexen Prinzenpaar, Garde und Elfer. Das Zunftsymbol ist die Katze. Deren Schlachtruf "Hoorig, hoorig hoorig isch die Katz!"

Gründung der Grünen Hexen.

Gründung des Zunftrates der sich aus dem Elferrat rekrutiert.

Gründung der Jungelfer.

Patenschaft für die "lachende Kuh" Isny e.V.

Aufnahme der Bajazzos in die Narrenzunft.

Erste Masken- und Kostümordnung.

1969

Beitritt zum damaligen "Internationalen Narrenring". Dieser wir 1970 in den "Alemannischen Narrenring" umbenannt.

1971

Gründung der Kunkel Gruppe und erstmals Ringtreffen in Leutkirch. Patenschaft für die NZ Eberhardszell.

1973

Gründung der "Leutkircher Schalmeien". Diese rekrutieren sich aus der Gruppe der Bajazzos.

Uraufführung der "Hexengeburt" .

Der Elferrat bekommt sein historisches Kostüm.

Uraufführung des "Hexeneinmaleins"

25 Jahre Narrenzunft Nibelgau und 2. Ringtreffen in Leutkirch.

Gründung der Schachenmännle.

Patenschaft für die NZ Daaschora Weibla Tannheim" e.V.

Erste Weiberfasnet in der Festhalle.

Uraufführung des "Hexensabbats".

Die Fasnet fällt aus wegen des Golfkriegs.

Der Nibelgauer Narrenbaum wird von der Kreissparkasse Leutkirch gestiftet.

1994

Gründung der Weberknechte und Patenschaft für die NZ "Goischterhond Aichstetten" e.V.

1995

Uraufführung des "Hexenrufs" am Gänsbühl und Bockturm unter Teilnahme aller Zunftgruppen

Patenschaft NZ Rottumtalhex Reinstetten.

2000

Verlegung des Leutkircher Umzugs vom Fasnetssonntag auf Ende Januar. Nach nur zwei Jahren Rückverlegung auf den traditionellen Fasnetssonntag. Die Nibelgauer besuchen die Patenstadt Castiglione in Italien und veranstalten dort einen Umzug.

2006

50 Jahre NZ Nibelgau und zum 3. Mal Ringtreffen in Leutkirch mit über 15.000 Hästrägern. Schirmherr war der MP Günther Öttinger.

Nach bisher längster Amtszeit eines Nibelgaupräsidenten gibt Thomas Blum die Amtskette an Hans Peter Müller weiter.

Erstmals eine Frau an der Spitze der Nibelgauer, Frau Dr. Gina Holzmüller

Neuorganisation des traditionellen Rathaussturms

2010

Einführung der Narrentaufe: Übernahme des Narrensamens zu den Erwachsenen durch den Zunftmeister.

2013

Die neue "Narrenrutsche" hat am Rathaussturm Premiere - gespendet von Zimmerei Krug.

Feiert die Narrenzunft Nibelgau ihr 60. Jubiläum.

2021 / 2022

Aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie konnte in beiden Jahren keine Fasnet gefeiert werden.

Narrenzunft Nibelgau Leutkirch e.V.

Die Narrenzunft Nibelgau ist ein eingetragener Verein zur Pflege des Brauchtums. Die wichtigsten Bestandteile unserer Leutkircher Fasnet sind unsere Straßen- und Ballfasnet und weitere traditionsreiche Veranstaltungen für alle Fasnetsfreunde.

Narrenzunft Nibelgau Leutkirch e.V.
88293 Leutkirch

+49 7561-8202322

Socials

Folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen

Copyright 2024. All Rights Reserved.